Über uns

Die Medienstreber Vision

Unser Ziel ist es, jedem Azubi eine erstklassige Ausbildungszeit und einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen. Ganz gleich welche persönlichen und fachlichen Vorraussetzungen es gibt oder wie die Umstände im Ausbildungsbetrieb sind.

In der Schule war es uncool ein Streber zu sein. Aber in der Ausbildung und im Berufsleben haben Streber die Nase vorn. Es geht darum smarter (statt härter) zu arbeiten, Ehrgeiz zu entwickeln und seine persönlichen Ziele zu fokussieren.

„Volle Power ⚡️ für deine Ausbildung“ ist darum nicht nur unser Motto und Slogan, sondern gleichzeitig ein Versprechen an alle angehenden Mediengestalter. Wird sind davon überzeugt, dass du durch unsere Inhalte wirklich Vollgas geben und mehr aus deiner Ausbildung herausholen kannst.

Zwei Ausbilder, eine Mission

Robin

Mitte 2016 habe ich meine Ausbildung zum Mediengestalter Digital & Print in der Fachrichtung Gestaltung und Technik abgeschlossen. Danach habe ich zwei Jahre als UX/UI Designer gearbeitet und bin mittlerweile Frontend-Entwickler und Product Owner.

Inzwischen habe ich die Ausbildereignung nach AEVO und bin damit selber zum Ausbilder für die Berufe Mediengestalter und Fachinformatiker geworden. Als Ausbildungsleiter bilde ich in meinem Hauptberuf derzeit selber Mediengestalter aus.

Laura

2016 habe ich die Ausbildung zur Mediengestalterin Digital & Print in der Fachrichtung Gestaltung und Technik abgeschlossen. Auch wenn der Schwerpunkt meiner Ausbildung im Bereich Print lag, habe ich rückblickend Aufgaben in fast allen Bereichen übernommen. Fotografie, Corporate-Design, Print-Produktion, Webdesign, Projektmanagement, Bewirtung, … Ich war das klassische „Mädchen für alles“.

Aus diesem Grund hatten Ansprechpartner und Ausbilder insgesamt wenig Zeit für meine Ausbildung. Ich war in meiner Rolle sehr schnell auf mich allein gestellt – Eine gute Organisation und selbstverantwortliches Arbeiten gehörten ab dem 1. Tag dazu. So bin ich als Allrounder aus der Ausbildung hervorgegangen. Mittlerweile arbeite ich in Düsseldorf und habe mich auf UI-, UX- und Branddesign fokussiert.

Die Mission? Es besser machen!

Im Nachhinein betrachtet hätten wir während unserer Ausbildungen wesentlich mehr lernen und mitnehmen können. ⁣Teilweise lag es an den Ausbildungsbetrieben. Aber auch unsere persönlichen Einstellungen und Ansichten haben uns zurückgehalten. Damals wussten wir es nicht besser, Heute schon.

Deswegen werden wir mit dem Medienstreber-Projekt unsere Erfahrungen weitergeben und so möglichst vielen Azubis eine erfolgreiche Ausbildung ermöglichen. Wir möchten zum Umdenken und Ausprobieren motivieren, aktiv unser Wissen teilen und weiterhelfen, wenn Fragen und Barrieren entstehen. 🤘